幸远方块里有个叫whastapp网页版的怪怎么打死,血可不少

新东方德语一月通语音讲义_-海文库
全站搜索:
您现在的位置:&>&&>&其它语言学习
新东方德语一月通语音讲义_
德语语音单词讲义第一章 引言1. 德语是严谨,有规律性的语言。2. 发音的规律性,不需要注音标,看字母组合可发音 3. 语法较复杂,但严谨,不会产生歧义。 4. 本课程内的“交际德语”部分既适用商务人员,也适用于留德学生,对德福考试(TestDaF)的听力部分和口语部分,其内容也有很好的借鉴意义。德语语音及常用单词
1德语字母与英语字母基本相同,但名称不同。在字母表中以红色标明的是德语的特殊字母,其中??,??和üü为变音(Umlaut),München = Muenchen , β 在瑞士写成ss. 字母名称按德语发音规律。2其中元音五个Aa
Uu;半元音一个Yy; 变音三个:??
üü德语语音
德语发音规律:德语单词第一音节一般为重读音节;德语里没有连读。
元音发音规律:1. 元音在下列情况下发长音:a. 双元音和复合元音ie 发长音,如Saal, See, Boot, wie;b. 元音在不发音字母h前发长音,如Bahn, Sohn, ihnen, Uhr, gehen;c. 元音字母后没有辅音或只有一个辅音时,一般发长音,如Tag, gut, wer, ?l, du, ja2. 元音在双辅音或两个以上辅音之前时,发短音。如essen, Post3. 元音字母e 在词尾时发轻音(?)。如Name, Hose4. 元音在sch, ng, nk 之前发短音, 如Tisch, lang, danke
辅音发音规律:1. 浊辅音b, d, g在词尾时发相对应的轻辅音(p), (t), (k), dt在词尾发(t), th组合只发一个辅音(t)2. 辅音s的发音较多:a. s在元音前发浊音(z), 如sagen, See, Hose, suchenb. s在辅音前及词尾发轻音(s), Skizze, skeptisch, Gas, Busc. ss/β永远发轻音,β前的元音为长元音。 Sessel, essen, heiβen, Fuβd. st/sp组合在词头和重读音节里发(?t)/ ( ?p), Staat, verstehen, sparen, besprechen, 但是Fenster中, st 发(st)e. sch组合发一个辅音(?),
schreiben, schlafenf. ts, ds 发一个辅音(ts), 相当于汉语拼音的 D呲 c? 音,
abends, abeitslosg. tsch 发一个辅音(t?),相当于汉语拼音的D吃ch ? 音, Deutsch, Quatschh. chs, ks 发辅音(ks), 如wachsen, links3. 字母v在外来词中发浊音(w), Vase, Visum, 在德语词中发轻音(f),. Vater, vier4. ch在元音 a, o, u, au之后发 (x), 在其他元音和辅音后 发(?), -ig在词尾时发(i?)。另外,ch在单词开头的发音比较多,如 (?)Chef,
// (k) Chaos,
// (?) China, 等, 多为外来语,它的发音在字典中会加音标,判断时可查字典。5. y在辅音之后发(y:), (y), Physik, typisch, 在元音a, e 后, ay, ey发复合元音 (ai), Bayern,Meyer6. 复合辅音ph (f), qu (kv), th (t) 只出现在外来词中。7. tion, sion, ssion 在单词结尾,为重读音节,发音分别为:(tsion), Nation, Lektion,O
(zion), Vision, Explosion, I
(sion), Diskussion, Passion, Profession
发音练习:练习一、元音练习 请标出您听到的下面各组单词的顺序答案:1)2-4-1-3
2) 1-2-4-3
4-3-1-24)3-2-1-4
5)2-3-4-1
练习二、请听单词并填上对应的元音答案:1. a
u e练习三、辅音练习:请按听到的单词顺序标号答案:1. 2-1-3
练习四、请做辅音连读练习1 sprichst
n?chst2 übst
Herbst3 Aussprache Ausstellung losschlagen4 jetzt
sitzt5 Schwester Geschwister Schweiz
schwer6 schreiben
Schraube7 biβchen
练习五、Zungenbrecher: 绕口令A) Herr von Hagen, darf ich’s wagen,Sie zu fragen,wieviel Kragen Sie getragen,als Sie lagen, krank am Magen,im Spital zu Kopenhagen?
B) Kleine Kinder k?nnen keinen Kaffee kochen
C) Milch macht müde M?nner munter.
D) Frau Frei fragt Frank frechte Fragen.
E) Wenn ich weiβ, was du weiβt, und du weiβt, was ich weiβ,dann weiβ ich, was du weiβt, und du weiβt, was ich weiβ.F) Der Sportstudent steht st?ndig unter Streβ.
G) Herr Ach lacht Bach einen Bruch, Rauch macht Herr Ach auch noch nach der Nacht.H) Die junge Fraktion der Junke singt sechsundsechzig Visionen von Revolutionen undIllusionen.
第二章德语常用单词第一节 饮食类1.essen吃(du iss, er isst )例句:Was essen Sie zu Mittag?您中午吃什么呢?Was isst du zu Mittag?你中午吃什么呢?★特殊疑问句构成:疑问词+变位动词+主语+其它成分2.trinken喝例句:Ich trinke Kaffee.我喝咖啡。3.der Hungcr饿★der表示该名词为阳性;das表示该名词为中性;die表示该名词为阴性 例句:Ich habe Hunger.我饿了。4.der Durst口渴例句:Ich habe Durst .我口渴。5.die Lebensmittel(PI.)食品★die表示该单词为复数名词例句:Er kauft Lebensmittel im Kaufhaus.他在商场买食品。6.das Esscn饭菜,食物★由动词直接大写首字母变来的名词,词性均为中性例句:Das Essen schmeckt gut!真好吃!Schmeckt es Ihnen? Prima!好吃吗?棒极了!7.das Frühstück早餐例句:Wir essen das Brot zum Frühstück.我们早餐吃面包。8.das Mittagessen午餐例句:Das Mittagessen beginnt um 12:00(zw?lf).午餐12点开始。9.die Kaffeepause,-n下午10.das Abendessen晚餐例句:Es gibt kein Abendessen in der Mensa.食堂里没有晚餐。11.die Mahlzeit正餐例句:Mahlzeit!祝您好胃口!12.der Appetit 胃口例句:Guten Appetit!祝您胃口好!(饭前礼貌用语)Gleichfalls!您也一样。13.satt吃饱的例句:Danke, ich bin schon satt.谢谢,我己经吃饱了。14.vegetarisch素食的例句:Vegetarisches Essen ist gesund .素食食品是健康的。15.das Brot,-e, die Brote面包Butterbrot黄油面包16.die Butter黄油(不可数)17.die Marmelade,-n果酱18.die Wurst, die Würste香肠19.der Kse奶酪20.der Kuchen点心K?sekuchen奶酪蛋糕21.die Sahne奶油22.das Fleisch肉(不可数)eins Stück Fleisch一块肉,ein Kilo Fleisch 一公斤肉23.der Schinken,-,火腿24.das H?hnchen,-,小鸡★chen是表示“小”的前缀25.das Ei,-er蛋26.das Gerieht,-e主菜27.das tierische Essen荤菜★Tier动物25.die Nudel,-n面条★一般以复数形式出现29.der Reis米饭(不可数)30.der Fisch,-e鱼★作“鱼肉”解释时为不可数名词31.das Ge müse蔬菜★蔬菜的总称32.die Kartorffel,-n土豆33.die Tomate,-n西红柿34.der Kohl卷心菜der Rotkohl紫甘蓝35.die Zwiebel,-n洋葱36.der Salat,-e色拉37.der Zuckcr糖38.das Salz盐39.das ?l油40.das Obst水果★水果的总称,无复数形式41.der Apfel, die ?pfel苹果42.die Erdbeere,-n草莓43.kosten值……钱例句:Was/Wieviel kosten die Erdbeeren?草莓多少钱?44.die Orange,-n橙子45.die Vorspeise,-n餐前开胃菜46.die Suppe,-n汤★与之搭配的动词为essen例句:Chinesen essen Suppe nach der Speise.中国人饭后喝汤。47.der Nachtisch餐后甜点48.das Eis冰淇淋49.die Schokoladc巧克力50.das Bonbon糖果51.das Wasser水52.dic Cola可乐eine Dose Cola一罐可乐,eine Flasche Cola一瓶可乐53.der Saft果汁(不可数)Apfelsaft苹果汁54.die Milch牛奶(不可数)55.der Tee茶(不可数)56.der Kaffee咖啡(不可数)eine Tasse Kaffee一杯咖啡57.das Bier啤酒helles Bier淡啤酒,dunkles Bier黑啤酒58.der Wein葡萄酒59.süβ甜的★称情人也可称süβ60.sauer酸的★也可表示生气的意思,如Ich bin schon sauer.我己经生气了。61.bitter苦的Bitterlemon苦柠檬62.scharf辣的★还有锋利的意思。63.salzig咸的★注意:Salz是盐的意思64.Ieeker美味的,可口的65.probieren品尝66.schmeeken有滋味,合口味例句:Schmeckt das gut? 这个好吃吗?Probieren Sie mal!您尝尝吧!67.die Küche,-n厨房68.k?chen烹饪,煮沸例句:Ich koche Kaffee in derK der Küche.我在厨房做饭。69.der Herd,-e炉灶70.der Topf, die T?pfe锅71.roh生的/gekocht熟的★rohes Essen生食品gekoehtes Essen熟食品72.warm热的(温的)73.weich嫩的,软的74.der Kühlschrank, die Kühlschr?nke冰箱★注意复合词的构成,kühl凉爽的, Schrank柜子75.das Geschirr餐具★餐具的总称,指瓷和玻璃器具。76.der Teller,-,盘子77.die Tasse,-n瓷杯78.die Kanne,-n壶79.das Glas, die GI?ser玻璃杯80.die Schüssel,-n碗81.das Besteck,-e(一人用的一套刀叉勺)餐具82.das Messer,-,刀★注意与Messe(博览会,弥散)区分83.die Gabel,-n叉84.der L?ffel,-,勺85.schneiden切例句:Schneiden Sie das Fleisch in Scheiben!请您把肉切成片!86.spülen洗碗例句:Ich spüle das Geschirr nach dem Essen.我饭后洗碗。87.das Spülger?t,-e洗碗机★小型电器都可以称为Ger?t88.die Flasche,-n瓶子eine Flasche Wein一瓶葡萄酒89.gieβen倒例句:Er gieβt die Milch in die Flasche.他将牛奶倒进瓶子里。第二节 生活起居身体:1.der K?rper,-,身体2.die Figur,-en身材3.schlank苗条的例句:Du bist sehr schlank.你很苗条。4.groβ/klein高个的/矮个的例句:Hans ist ein groβer Mann.汉斯是高个子。5.dick/dünn胖的/瘦的★此对词还可表示厚的/薄的,稠的/稀的6.die Haut皮肤7.zart细嫩柔滑的die zarte Haut光滑的皮肤8.der Muskel,-n肌肉9.stark强壮的viele starke Muskeln很多强壮的肌肉10.der Knochen,-,骨骼★此词单复数同形。11.die Schulter,-n肩12.die Brust, die Brüste胸13.der Bauch, die B?uche腹Bauchfleisch五花肉14.der Rücken,-,背★此词单复数同形15.der Kopf, die K?pfe头16.das Gesicht,-er脸17.der Hals dic H?Ise脖子,咽喉例句:Der Hals tut mir weh./Ich habe Halsschmerzen.我嗓子疼。18.das Ohr,-en耳朵19.h?ren听20.laut大声的,吵闹的例句:Hier ist laut.这很吵21.Ieise轻声的例句:Seien Sie leise!轻声点!22.ruhig安静的ein ruhiges Zimmer一个安静的房间23.die Nase,-n鼻子24.riechen闻,嗅例句:Riech mal!闻一闻!25.die Luft空气frische Luft新鲜空气26.atmen呼吸★einatmen吸入ausatmen呼出例句:Atmen Sie zuerst tiefein, dann atmen Sie aus!您先深吸气,再呼气!(医生检查时用语)27.das Auge,-n例句:Sie hat groβe Augen.她有一双大眼睛。28.schauen瞧例句:Schau mal!你瞧!29.schen看见(er sieht)★为不规则变化动词例句:Ich sehe nichts.我什么也没看见。Er sieht nichts.他什么也没看见。30.die Brille,-n眼镜例句:Er tr?gt eine Brille.他戴着-副眼镜。31.die Farbe,-n颜色32.bunt彩色的33.gelb黄的34.rot红的35.blau蓝色的★在德语中也可表示“忧郁”36.grün绿的37.weiβ白的38.schwarz黑的39.grau灰色的40.dunkel暗的,深色的例句:Es wird dunkel.天要黑了。41.hell明亮的,浅色的ein helles Zimmer一个明亮的房间42.das Licht,-er光线,灯43.der Mund, die Münder嘴44.die Lippe,-n嘴唇45.der Lippenstift,-en口红46.der Zahn, die Z?hne牙齿例句:Ich putze mir die Z?hne.我刷牙。★mir在这作三格47.das Haar,-e头发glatt直发的gewellt卷发的blond金发的例句:Hans ist groβ, blond und mit Brille.汉斯高个,金发,戴眼镜。Peter ist klein und hat schwarze Haare.彼得矮个,黑头发。 ★mit表示“带有”48.k?mmen梳头49.sich rasieren刮胡子例句:Er rasiert sich am Morgen.他早上刮胡子。Sie rasiert sich die Haare.她刮体毛。50.das Organ,-e器官51.das Herz,-en心脏★Herz为弱变化名词52.der Magen, die M?gen胃H?hnchen M?gen鸡胗Sauermagen用猪肚制成的酸肠53.die Lunge,-n肺54.die Leber,-n肝Leberk?se猪肝糕55.das Glied,-er四肢★还可表示“成员”的意思56.der Arm,-e手臂57.die Hande手58.der Finger,-,手指★此词单复数同形59.das Bein,-e腿60.der Fuβ脚卫生:61.das Badezimmer,-,浴室★Bad浴缸62.baden盆浴63.duschen淋浴64.die Seife,-n肥皂65.das Handtucher手巾66.die Zahnpasta牙膏67.schminken化妆68.der Spiegel,-,镜子★“Spiegel”也是德国明镜周刊的名字69.das Parfüm,-s香水★来源于法语,注意发音70.das WC厕所★也可用die Toilette,-n71.besetzt被占用的例句:Das WC ist besetzt.厕所有人在用。睡眠:72.das Bett,-en床73.weich软的★注意与weiB读音的区别74.die Deeke,-n被子75.müde疲劳的76.liegen躺例句:Er liegt im Bett.他躺在床上。77.schlafen睡觉(er schl?ft)★为不规则动词例句:Wo schl?fst du?你在哪睡?78.tr?umen做梦★与介词von搭配例句:Ich tr?ume von meiner Mutter.79.der Wecker,-,闹钟80.wach清醒地81.aufstehen起床例句:Er steht um fünf Uhr auf.他五点起床。 餐厅:82.das Restaurant,-s饭店★来源十法语,注意发音83.das Café,-s咖啡馆84.die Kneipe,-n酒馆85.die Kantine,-n职工食堂86.der Ober,-/der Kellner,-,男侍者例句:Er ist Kellner.他是一位侍者。Herr Ober!侍者先生!87.die Bedienung,-en女侍者88.der Gast客人89.die Speisekarte,-n菜单90.bestellen预定例句:Ich will einen Platz bestellen.我想订一个座位。91.zahlen付款例句:Herr Ober, zahlen bitte!服务员先生,结帐!92.das Trinkgeld,-er小费★小费比例一般为餐费的10%。93.die Zigarette,-n香烟94.das Feuerzeug,-e打火机95.rauchen抽烟例句:Sie raucht.她抽烟。服装:96.die Kleidung服装★服装的总称97.der Anzuge整套男西服98.die Jacke,-n夹克99.die Hose,-n裤子100.die Jeans(PI.)牛仔服★既可按德语,也可按英语发音101.das Hemd,-en男士衬衣102.die Krawatte,-n领带103.das T-Shirt,-s,T恤衫104.das Kostüm,-e女式套装105.das Kleid,-er连衣裙106.die Bluse,-n女式衬衣107.der Rock, die R?cke裙子108.der Pullover,-,套头毛衣109.die Tasche,-n提包110.der Hut, die Hüte帽子111.der Mantel, die M?ntel大衣112.der Schuh,-e鞋★一般以复数形式出现。113.anziehen穿上★表动作例句:Es ist kalt drauβen. Ziehen Sie den Mantel an!外面很冷,把大衣穿上! 114.tragen/anhaben穿着例句:Sie tr?gt ein sch?nes Kleid.Sie hat ein sch?nes Kleid an.她穿着一件漂亮的连衣裙。★表状态,注意与anzichen的区别115.schick时髦的例句:Du siehst schick aus.你看起来很时髦。116.elegant优雅的例句:Sie ist eine elegante Frau.她是一位优雅的女人。洗涤:117.die W?sche待洗的衣物★概念词,无复数W?sche waschen洗衣服118.die Waschmaschine,-n洗衣机★注意复合词的组成119.das Waschpulver洗衣粉120.schmutzig脏的121.der Fleck,-e污点122.sauber/rein干净的★rein还有纯洁,纯净的意思123.waschen(du w?scht)洗★为不规则动词124.bügeln熨das Bügelneisen,-,熨斗125.reinigen干洗例句:Ich lasse die Hose reinigen.我把裤子送去干洗了。 居住:126.der Wohnort,-e居住地127.wohnen住例句:Ich wohne in Beijing.我住在北京。128.die Stadt, die st?dte城市in der Stadt在城里in die Stadt gehen进城129.das Dorf, die D?rfer村庄130.das Geb?ude,-,大楼★单复数同形das rote Geb?ude红色的大楼131.das Haus, die h?user房屋zu Haus(e)在家 nach Haus(e)回家132.der Balkon,-,e阳台133.die Etage,-n/der Stock楼层★der erste Stock一楼,德语中的一楼指汉语中的一楼。 134.die Treppe,-n,楼梯135.der Aufzug, die Aufzüge电梯★也可用英语的lift136.das Dach, die D?cher屋顶das Dachzimmer屋顶的房间137.der Keller,-,地下室138.die Tür,-en门139.das Fenster,-,窗户140.offen开着的例句:Das Fenster ist offen.窗户是关着的。141.geschlossen关着的★ 动词为schlieβen。142.aufmachen/?ffnen打开例句:Machen Sie die Tür auf! ?ffnen Sie die Tür!把门打开! 143.zumachen/schlieβen关上例句:Mund auf, Augen zu!张口,闭眼!144.der Eingang, die Eing?nge入口145.der Ausgang, die Ausg?nge出口146.die Wohnung,-en一套住房147.das Zimmer,-,房间.148.der Boden, dieB?den地板149.die Wand die W?nde墙例句:Ein Bild ist an der Wand.一副画挂在墙上。150.der Teppich,-e地毯151.gemütlich舒适的例句:Es ist gemütilich hier.这很舒服。152.das M?bel,-,家具153.der Tisch,-e桌子154.der Stuhl, die Stühle,椅子155.der Platz,座位例句:Nehmen Sie Platz!请坐!Ist der Platz frei?这是空的吗?Nein, schon besetzt.不,有人了。Ja, bitte.是,是空的。156.setzen坐下sitzen坐着★setzen表动作,sitzen表状态例句:Ich setze mich an den Tisch.我在桌子旁边坐下来。Ich sitze am Tisch.我坐在桌子旁边。157.der Schrank, die Schr?nke柜子158.das Regal架子das Bücherregal,-e书架159.m?bliert带家具的例句:Das Zimmer ist m?bliert.房间是带家具的。160.die Heizung,-en暖气161.die Klimaanlage,-n空调★Klima气候,Anlage装置,设备162.kalt冷的warm暖的163.der Haushalt,-e家务例句:Wer macht den Haushalt?谁做家务?164.der Müll垃圾165.durcheinander乱七八糟166.die Ordnung整齐例句:Alles in Ordung!一切正常!167.umziehen搬家例句:Ich ziehe nach München um.我搬到慕尼黑去.电话:168.das Telefon,-e电话169.das Handy,-s手机170.das Telefonbuch电话簿171.die Telefonnummer,-n电话号码172.telefonieren通电话例句:Ich telefoniere mit meinem Freund.我和我的朋友在通话。 173.anrufen打电话例句:Ich rufe dich morgen an.我明天给你打电话174.besetzt占线的175.verbinden连接例句:Ich m?chte Herrn Müller sprechen.我想跟穆勒先生说话。Moment, ich verbinde.稍等,我给你接上。176.die Telefonzelle,-n电话亭177.die Telefonkarte,-n电话卡178.die Vorwahl,-en区号179.der Apparat,-e电话例句:Bitte bleiben Sie am Apparat.请您别挂电话。通信:180.der Brief,-e信181.der Briefumschlag,Ee信封182.die Postkarte,-n明信片183.die Drucksache,-n印刷品184.schicken寄例句:Sie k?nnen die Bücher als Drucksachen schicken.您可以把书按印刷品寄。 ★als当作,作为.??185.das Einschreiben,-,挂号信186.der Schnellbrief,-e快信187.die Luftpost航空邮件per Luftpost通过航空邮件188.die Unterschrift,-en签名189.unterschreiben签名例句:Bitte unterschreiben Sie auf die Rückseite.请您在背面签名.190.der Absender,-,发件人191.die Adresse,-n/die Anschrift,-en地址★Anschrift较为正式,特指通讯地址192.der Empf?nger,-,收件人★动词为empfangen193.die Postleitzahl,-en邮政编码PLZ194.die Briefmarke,-n邮票195.die Brieftasche,-n钱包196.der Brieftr?ger,-,邮递员197.die Post邮局auf der Post在邮局第三节 亲戚朋友1.die Familie,-n家庭2.die Eltern(PI.)父母★为复数名词3.der Vater, die V?ter父亲das Vaterland祖国4.die Mutter, die Mütter母亲5.das Kind,-er孩子das Kindergeld儿童福利金6.der Sohn, die S?hne儿子7.die Tochter, die T?chter女儿8.die Geschwister(PI.)兄弟姐妹9.der Bruder, die Brüder兄弟10.die Schwester,-n姐妹11.das Ehepaar,-e夫妻12.der Ehemann, die Ehem?nner丈夫13.die Ehefrau,-en妻子14.der Enkel,-,孙子15.die Enkelin,-nen孙女16.das Enkelkind,-er孙子17.verwandt有亲属关系的★Verwandte亲戚18.der Onkel,-s叔叔19.die Tante,-n姨20.der Groβvaterdie Groβv?ter★复合名词的词性由后一部分的词性决定。21.die Groβmutterdie Groβmütter22.die Groβeltern(PI.)祖父母23.der Freund,-e朋友★女性朋友为Freundin24.die Freundschaft,-en友谊25.der/die Bekannte,-n熟人26.der Nachbar,-n邻居27.die Einladung,-en请柬,邀请函28.einladen邀请★einladen为可分动词,eln在句中置十句末。例句:Erl l?dt dich zum Essen ein.他请你吃饭29.der Besuch,-e做客30.besuchen拜访例句:Ich besuche dich.我拜访你。31.schenken送★das Geschenk礼物下句中涉及到人三物四的语法规则。例句:Ich schenke der Frau die Blumen.我给这位女士送花。32.der Gast, die G?ste客人例句:Ich bin dein Gast.我是你的客人。33.der Gastgeber,-(请客的)主人34.die Feierfeiern庆祝例句:Wir feiern den Nationaltag.我们庆祝国庆。35.die Party,-s晚会36.stattfinden举行★stattfinden为可分动词,且物作主语。例句:Die Party findet für meine Geburtstagsfeier statt.为庆祝我的生日开了个晚会.37.die Veranstaltung,-en活动★ver为德语中的非重读前缀。38.anwesend在场的,出席的39.abwesend缺席的例句:Er ist abwesend. Er ist krank.40.allein单独的41.einsam 孤独的例句:Er ist ein einsamer alter Mann.他是一个孤独的老人。问候,道别:42.die Verabredung,-en约会43.sich verabreden约定例句:Wir verabreden uns um drei.我们约好三点钟44.treffen遇见★为不规则动词例句:Ich treffe meinen Lehrer in der Straβe.我在大街上遇见了我的老师。Ich treffe meinen Vater in der Straβe.45.abholen接人★为可分动词例句:Ich hole dich am Bahnhof ab.我在火车站接你.46.begleiten陪同die Begleitung例句:Er will mich begleiten.他想陪我。47.begrüβen问候如Grüβ dich!你好!48.willkommen欢迎herzlich衷心的Herzlich willkommen!热烈欢迎!49.kennen认识50.kennenlernen(第一次)结识例句:Hans m?chte Anna kennenlernen.51.fremd陌生的例句:Entschuldigung, ich bin auch fremd hier.对不起,我对这也不熟悉。52.sich vorstellen介绍例句:K?nnen Sie sich vorstellen?您能白我介绍一下吗?53.sich verabschieden von告别★von+第三格,向??告别例句:Ich verabschiede mich von meinen Eltern.我跟父母告别。54.das Wiederschen再见例句:Auf Wiederschen!55.das Wiederh?ren再见例句:Auf Wiederh?ren!打电话时的告别语56.Tschüs!再见57.h?flich礼貌的58.freundlich友好的59.bescheiden谦虚地60.loben称赞如称赞别人Sie sprechen schon gut Deutsch.61.beliebt受喜爱的★be为非重读前缀62.angenehm令人愉快的--Ich heiβe Hans Meier.我叫汉斯迈尔。--Sehr angenehm!很高兴认识你。63.frech无礼的,放肆的64.peinlich尴尬的65.das Verh?ltnis,-se/die Beziehung,-en关系例句:Ich habe gute Beziehungen mit meinen Eltem.我与父母的关系很好。66.m?gen喜欢例句:Ich mag Kaffee trinken.我喜欢喝咖啡。Ich mag dich, aber ich liebe dich nicht.我喜欢你,但是我不爱你。67.geIfallen让?喜欢★为不规则动词例句:Der Abend gef?llt mir sehr.这个晚上让我很愉快.68.die Liebe爱69.lieben爱例句:Ich liebe dich.我爱你.70.sich verlieben in爱上例句:Sie verliebt sich in seinen Nachbarn.她爱上了她的邻居71.küssen亲吻例句:Küss dich!吻你!72.der Kuss, die Küsse吻例句:Ein Küss für dich!73.glücklich幸福的例句:Er hat eine glückliche Familie.他有-个幸福的家庭。74.treu忠实的第四节 学习教育语言:1.die Sprache,-n语言2.die Muttersprache,-n母语3.das Wort, die W?rter单词4.bedeuten意思是例句:Was bedeutet das Wort?这个单词什么意思?4.der Begriff,-e概念5.der Satz, die S?tze,句子6.die Fremdsprache,-n外语7.der Dolmetscher,-,口译人员8. übersetzendie übersetzung翻译beglaubigte übersetzung可信的翻译9.das W?rterbuchrterbücher字典★复合名词的复数形式由后一个词决定。10.deutlich清楚地11.sagen告诉,说例句:Sagen Sie mir das deutlich.把这个清楚地告诉我。★mir表三格,das为四格12.sprechen(du sprichst, er spricht)说★为不规则动词例句:Ich spreche Deutsch. Du sprichst Deutsch.13.reden交谈例句:Ich rede mit ihm über seinem Vater.我跟他谈论他的父亲。★mit + 三格,与?,über + 四格,关于?14.der Vortrag, die Vortr?ge演讲★einen、Vortrag halten举行演讲15.sich erkundigen打听例句:Ich erkundige mich nach dem Text.16.fragen问例句:Ich frage den Lehrer nach dem Text.我问老师这篇课文。17.die Frage,-n问题例句:Darf ich Ihnen eine Frage stellen?允许我向您提个问题吗?18.Wer谁was什么welch,-,哪一个(哪一些)19.die Antwort,-enantworten回答例句:Ich antworte dem Lehrer auf die Frage.我回答老师的问题。20.die Kenntnisse(PI.)知识21.wissen知道(ich weiβ, du weiβt, er weiβ)例句:Das weiβ ich schon.我己经知道了。22.wiederholen复习23.vorbereiten预习例句:Wiederholen Sie Lektion eins und bereiten Sie Lektion zwei vor!复习第一课,预习第二课。背诵、记忆:24.auswendig Iernen背诵例句:Ich muss den Text auswendig lernen.我必须背这篇课文。25.behalten记住(er beh?It)例句:Ich behalte den Termin.我记住了约定的时间。Er beh?lt den Text.他记住了这篇课文。26.das Ged?chtnis记忆力例句:Er hat gutes Ged?chtnis.他记忆力很好。27.das Gehirn,-e大脑28.vergessen忘记★为不规则动词。例句:Vergessen Sie das nicht!您可别忘了!29.sich erinnern an回忆,想起来例句:Bei der Prüfung erinnere ich mich an das Wort.考试时我想起来这个单词。 写:30.schreiben写★为不规则动词31.schriftlich书面的schriftliche Prüfung笔试32.mündlich口头的mündliche Prüfung口试33.die Buchstabe,-n字母34.das Alphabet,-e字母表nach dem Alphabet根据字母表35.der Bleistft,-e铅笔36.der Kugelschreiber,-,圆珠笔★Kugel球Schreiber用来写的东西ein Kugel Eis冰激凌球37.das Papier纸38.der Zettel,-,纸条例句:Was steht auf dem Zettel?纸条上写着什么?办公室:39.das Büro,-s办公室Im Büro在办公室40.die Sekret?rin,-nen女秘书41.der Schreibtisch,-e写字台42.der Stempel,-,印章43.die Schreibmaschine,-n打字机44.tippen打字45.das Original,-e原件46.die Kopie,-n复印件kopieren复印der Kopierer,-,复印机课文、阅读:47.Iesen(du liest, er liest)阅读★为不规则动词48.das Buch, die Bücher书例句:Was liest du? Ich lese ein Buch.你在读什么?一本书。49.der Titel,-,书名50.die überschrift,-en标题51.das Thema, die Themen主题52.der Inhalt,-e内容例句:Was ist der Inhalt des Buchs?这本书的内容是什么? ★des Buchs为名词的二格53.das Kapital,-,章节54.der Text,-e课文55.die Seite,-n,页auf Seite eins在第一页56.die Zeile,-n行57.der Abschnitt,-e段落55.die Buchhandlung,-en书店例句:Ich kaufe ein Buch in der Buchhandlung.我在这家书店买了一本书。59.die Bibliothek,-en图书馆60.Ieihen借★为不规则动词例句:Ich leihe ein Buch aus der Bibliothek.我从图书馆借了一本书。学校:61.die Schule,-n学校in die Schule gehen去学校62.der Kurs,-e课程den Kurs/Unterricht besuchen上课63.das Gymnasium, die Gymnasien高级文理中学64.die Klasse,-n年级65.die Tafel,-n黑板66.unterrichten授课67.der Unterricht课程例句: Ich habe am Vormittag Unterricht.我上午有课。65.die Erziehung教育69.das Fach, die F?cher专业如:Religion宗教,Deutsch德语,Geschichte历史,Soziologie社会学,Erdkunde地理, Fremdsprachen外语,Mathematik数学,Informatik信息学,Biologie生物学,Chemie化学,Physik物理,Musik音乐,Sport体育70.der Lehrer,-,教师71.der Schüler,-,学生72.das Klassenzimmer,-/der Klassenraum,Ee教室73.Iernen学习74.das Heft,-e练习本75.die Aufgabe,-n作业die Hausaufgabe,-n家庭作业76.die übung,-en练习übung machen做练习77.die Ferien(PI.)假期★为复数名词In den Ferien在假期中75.der Aufsatz, die Aufs?tze作文Aufsatz schreiben写作文79.der Fehler,-,错误例句:Ich mache einen Fehler.我犯了一个错误。80.falsch错的81.korrigieren改正82.richtig正确的83.die Note,-n分数84.die Prüfung,-en考试85.das Abitur高级中学毕业考试86.bestchen通过例句:Ich habe die Prüfung schon bestanden.我己经通过考试了。87.sitzen bleiben留级88.das Zeugnis,-se成绩单,证书89.das Zertinkat,-e考试合格证书大学:90.die Universit?t,-en(综合性)大学an der Universit?t studieren在大学学习91.die Hochschule,-e高等学校92.der Professor,-en教授93.der Student,-en大学生94.studieren(在大学)学习★含有研究的意思,专指大学的学习。例句:Ich studiere Physik in Deutschland.我在德国学物理。95.das Semester,-,学期96.das Studienfach, die Studienf?cher大学专业97.der Studienplatz, die Studienpl?tze大学学习的位置98.beantragen申请例句:Ich beantrage einen Studienplatz bei Ihnen.我向您申请一个大学学习的位置(名额)。99.die Zulassung,-en大学录取通知100.sich anmelden报到例句:Ich melde mich an der Universit?t an.我在大学报到。101.Immatrikulationimmatrikulieren注册102.Numerus Klausus受限专业103.der Studiengang, die Studieng?nge大学学习的过程104.die Vorlesung,-en讲座,大课105.die übung,-en练习课106.das Seminar,-e研讨课107.das Studium, die Studien大学学习108.das Prostudium大学基础课学习阶段109.das Hauptstudium大学专业课学习阶段110.abschlieβen毕业der Abschluβ, die Abschlüβe结束例句:Ich habe schon mein Studium abgeschloβen.我己经大学毕业了。第五节 职业工作职业:1.der BeruIf,-e职业例句:Was sind Sie von Beruf?您的职业是什么?2.berulfst?tig有职业的例句:Sind Sie berufst?tig?您上班吗?3.der/die Angestellte,-n职员★注意词尾变化与前面定语形容词词尾变化相同。4.der Beamte,-n公务员★注意词尾变化与前面定语形容词词尾变化相同。5.der Arzt, die Arzte医生6.der Ingenieur,-e工程师7.der Arbeiter,-,工人8.werden(du wirst, er wird)成为例句:Er wird Arzt.他变成医生。9.die Ausbildung成人培彻10.der Fachmann, die Fachleute专家11.die Erfahrung,-en经验12.selbstst?ndig独立的例句:-Brauchen Sie Hilfen?您需要帮助吗?-Nein, ich kann das selbstst?ndig machen.不用,我可以白己完成。13.fleiβig勤奋的faul懒惰的aktiv积极的passiv消极的14.der Chef,-s老板15.der Direktor,-en经理16.führen领导★动词变名词:der Führer,-,领导17.Die Organisation,-en组织organisieren组织18.die Stelle,-n职位19.sich bewerben(er bewirbt)申请例句:Der Student bewirbt sich um die Stelle.这个学生申请这个职位。.20.die Bewerbung,-en申请21.die Firma, die Firmen公司★与之搭配的介词为bei。22.arbeiten工作例句:Ich arbeite bei einer Firma.我在一家公司工作。23.der Job,-s临时工作24.die Aushilfe,-n帮工25.beginnen开始★为不规则动词例句:Der Unterricht beginnt um 7 Uhr.26.machen做27.der Feierabend,-e下班例句:Wir machen Feierabend um sechs Uhr.我们六点下班。28.die überstunde,-n加班例句:Die Arbeiter müssen überstunden machen.工人们必须加班。29.besch?ftigt忙碌的例句:Ich bin besch?ftigt mit meinen Hausaufgaben.我忙着做作业。30.der Urlaub假期31.müde疲劳的例句:Ich bin müde.32.verdienen挣钱例句:Er kann viel verdienen.他能挣很多钱。33.das Gehalt, die Geh?lter薪水★尤指从固定工作中得到的收入。34.der Lohn, die L?hne工资★指从不固定工作如Aushilfe中得到的收入。35.das Einkommen,-,收入★工资的总称。36.die Pause,-n休息eine Pause machen休息.37.der Kollege,-n同事38.der Partner,-,伙伴39.helfen(er hilft)帮助★后面名词加三格。例句:Ich helfe dir.40.st?ren打扰例句:Darf ich Sie mal st?ren?我能打搅您一下吗?41.die Chanee,-n机会42.erh?hen提高例句:Ich habe eine Chance, mein Gehalt zu erh?hen.我有机会涨工资。通知:43.die Nachricht,-en消息,新闻44.die Information,-en信息informieren告知,探听例句:Er informiert sich bei dem Chef über das Einkommen.他向领导打听收入。45.Die Mitteilung,-en通知mitteilen告知例句:Ich werde mitgeteilt, dass wir drei Tage frei haben.我刚得到通知,我们放假三天。46.benachrichtigen书面通知die Benachrichtigung,-en通知例句:Wir benachrichtigen Sie sp?ter.我们以后通知您.47.erz?hlen叙述例句:Der Lehrer erz?hlt den Kindern das M?rchen.老师在给孩子们讲述那个童话。48.beschreiben描述例句 Bitte beschreiben Sie die Graphik.请您描述一下这幅图.49.ausführlich详细的例句:Bitte beschreiben Sie den Unfall ausführlich.请描述一下事故详情.50.die Kommunikation,-en联系51.erfahren得知例句:Ich habe erfahren, dass Sie krank sind.我刚知道,您生病了.★此句为宾语从句,dass为连词,位于从句的首位。而变位动词在从句的末尾。52.wiederholen重复例句:K?nnen Sie die Frage nochmal wiederholen?您能再重复一遍这个问题吗?53.verstehen明白★为不规则动词。54.klar清楚的例句:Haben Sie schon verstanden?Ja, alles klar!您明白了吗?是的,都清楚了. 计算机:55.der Computer,-,计算机★读音与英语相同。56.die Maus鼠标57.klicken点击58.die Tastatur,-en键盘59.tippen键入60.die Taste,-n键61.drücken按键62.der Bildschirm,-e荧光屏63.der Monitor,-e/en显示器64.die Diskette,-n磁盘65.die Datei,-en文件66.das Datum, die Daten数据67.der Drucker,-,打印机68.der Speicher,-,存储器69.speichern储存例句:Ich speichere die Dateien in die Diskette.我把文件存在磁盘里.70.das Laufwerk,-e硬盘驱动器71.die Festplatte,-n硬盘决定:72.die M?glichkeit,-en可能性73.w?hlen选择Telefonnummer w?hlen拨号74.sammeln收集Daten sammeln收集数据例句:Ich sammle die Daten.75.die Entscheidung,-en决定76.entscheiden决定(方向)例句:Er entscheidet sich endlich für das Angebot von Firma Siemens.他最终决定选择西门子的产品.77.sich entschlieβen决定(是否)例句:Er entschlieβt sich zu heiraten.他下决心结婚.78.beschlieβen经过讨论决定例句:Wir haben beschlossen, die Maβnahme durchzuführen.我们决定实施这一措施.★Maβnahme措施durchführen实施durchzuführen为不定式。79.die Absicht,-en/der Wille意愿例句:Ich habe die Ansicht, in Deutschland zu studieren.我想到德国上大学。 ★后半部分为德语中的不定式。80.wollen想要例句:Ich Will/m?chte in Deutschland studieren.我想到德国上大学.81.vorhaben打算例句:Was hast du heute vor?你今天打算干点什么?82.der Plan, die PI?ne计划83.das Projekt,-e项目84.die Lust兴趣例句:Ich habe keine Lust, Fuβball zu spielen.我对踢足球没兴趣。85.der Zweek,-e目的,意图86.wirklich真的例句:-Ich kann Deutsch sprechen.我会说德语。-Wirklich?真的吗?87.wichtig重要的例句:Das Projekt ist sehr wichtig.这个项目很重要。88.interessant有趣的89.langweilig无聊的例句:Ich bin langweilig.我很无聊。Es ist langweilig.这个东西/事情很无聊。90.einfach简单的例句:-Wie kann ich Deutsch lernen?我怎样可以学德语呢?-Ganz einfach.Besuchen Sie einen Deutschkurs!很简单。参加一个德语培训班。91.das Recht正当例句:Du hast Recht.你是对的。Sie haben Recht.您是对的。92.vielleicht可能的例句:Vielleicht habe ich morgen Zeit。我明天也许有时间。请求\建议:93.sich wenden an求助例句:Wenn Sie Fragen haben, k?nnen Sie sich an die Sekret?rin wenden.如果有问题,女秘书可以帮助您。-Ich suche die Verkaufsabteilung.我在寻找销售部。-Sie k?nnen sich an Herrn Müller wenden.您可以向米勒先生求助。★wenn引导条件状语从句。94.sollen应该例句:Die Angestellten sollen den Kunden gut beraten.职员应该给顾客提供好的建议。95.der Vorschlag, die Vorschl?ge.建议例句:Ich gebe dir einen Vorschiag.我给你建议。96.bitten um请求例句:Ich bitte dich um die Hilfe.我请求你帮忙。97.lassen(du l?sst, er l?sst)让★为不规则动词例句:Ich lasse die Arbeiter überstunden machen.我让工人们加班。95.dringend紧急的例句:Es ist sehr dringend.这十分紧急.同意:99.einverstanden同意例句:Ich bin damitt einverstanden./Ich bin dafür.我对此赞同。100.gern/lieber/am liebsten乐意/更喜欢/最喜欢例句:Ich koche gern.我喜欢做饭。Ich mache lieber Urlaub.我更愿意休假。Am liebsten nehmen Sie ein Taxi.您最好坐出租车。101.brauchen需要102. müssen必须例句:Du musst jetzt arbeiten.你现在必须工作。拒绝:103.dagegen例句:Ich bin dagegen.我对此反对。104.ablehnen拒绝例句:Ich lehne den Vorschlag ab.我拒绝了这个建议。105.verbieten/verboten禁止★为不规则动词例句:Das ist verboten.这是被禁止的。106.unm?glich不可能的★un为否定前缀。讨论:107.das Gespr?ch,-e谈话108.die Diskussion,-en讨论diskutieren讨论例句:Wir diskutieren über das Problem.我们在讨论这个问题。★über表示“关于”。109.die Besprechung商谈110.die Konferenz,-en会议例句:Wir diskutieren denVorschlag in der Konferenz.我们在会议上讨论这个建议。 履历:111.der Mensch,-en/die Person,-en人112.die Leute(PI.)人们113.pers?nlich个人的例句:Ich bin pers?nlich nicht dagegen.我本人并不反对.(Nein, das geht nicht.不行.)★同样表示反对,前一句比后一句语气要缓和。114.der Mann, die M?nner男人,丈夫115.m?nnlich男性的116.der Herr,-en先生Herr Mayer迈尔先生★此时相当于英语中的Mr.117.die Frau,-en夫人,妻子Frau Mayer迈尔太太★此时相当于英语中的MrS.或Miss.118.die Dame,-n女士例句:Guten Abend, meine Damen und Herren!晚上好,先生们,女士们! 119.weiblich女性的120.das Geschlecht,性别121.der Name,-n姓名例句:Wie ist Ihr Name?您的名字是什么?Mein Name ist?122.der Vorname,-n名字123.der Familienname,-n姓124.heiβen名叫例句:Wie heiβen Sie?Ich heiβe(Hans)Müller.Wie heiβt du?Ich heiβe Hans.125.der Geburtstag,-e生日例句:Herzlichen Giückwunsch zum Geburtstag!生日快乐!126.das Geburtsdatum出生日期das Datum数据127.der Geburtsort,-e出生地der Ort地区128.der Pass, die P?sse护照129.der Ausweis,-e证件der Personalausweis,-e个人证件例句:Ihr Ausweis, bitte.请出示证件。130.gültig有效的131.gelten有效,适用(es gilt)★为不规则动词。主语为物。例句:Das Visum gilt bis n?chste Woche.签证的有效期到下个星期。 132.verl?ngern延长例句:Sie müssen lhr Visum verl?ngern.您必须延长签证的有效期。 133.sich anmelden报到,登记例句:Bitte melden Sie sich in der Polizei an.请您在警察局登记. 134.der Lebenslauf简历135.geboren出生的例句:Ich bin am zweiten Mai, 1982 geboren.我出生于日。 ★an为表示时间的介词。时间状语的顺序为日,月,年。136.heiraten结婚例句:Ich heiratete am zweiten Mai,1982.我于日结婚。 137.verheiratet已婚的例句:Ich bin verheiratet.138.Iedig单身的139.geschieden离婚的行政:140.die Verwaltung管理141.der Beamte,-n官员142.die Beh?rde,-n行政机关143.die Abteilung,-en部门Produktionsabteilung生产部Verkaufsabteilung销售部Personalabteilung人事部144.der Antrag, die Antr?ge申请例句:Ich stelle einen Antrag für Urlaub.我申请休假.★搭配动词为stellen.145.der Bescheid,-e答复,决定例句:Ich sage dir Bescheid.我给你答复。146.das Formular,-e表格147.ausfüllen填写例句:Bitte füllen Sie zuerst das Formular aus.您请先填一下表格. 148.die Liste,-n清单149.die Urkunde,-n证明文书die Heiratsurkunde结婚证书150.das Zeugnis/die Bescheinigung,-en证明★Zeugnis证明,成绩单Bescheinigung简单的书面证明Urkunde具有法律效力的文书151.die Vorschrift,-en规定例句:Ich lese zuerst die Vorschriften.我先阅读规定。★zuerst首先第六节 旅行天气:1.das Wetter天气例句:Das Wetter ist sch?n./Es ist warm/kalt.天气很好。/天很暖和/冷。2.der Wetterbericht,-e天气预报3.die Wettervorhersage,-n天气预报★2,3均为复合词,注意其构成。4.die Temperatur,-en温度-3℃minus drei Grad Celsius5.die Sonne太阳die Erde地球der Mond月亮6.scheinen照耀例句:Die Sonne scheint.阳光照耀。7.das Klima气候★Klima指较长时期内的气候,Wetter指短时间内的天气。Klimaanlage空调8.der Wind,-e风9.der Regen雨10.regnen下雨例句:Es regnet.天下雨。★注意其主语为es。11.frisch清新的,新鲜的例句:Die Luft ist frisch nach dem Regen.雨后的空气很新鲜。12.kühl凉爽的13.kalt寒冷的14.schneien下雪例句:Es schneit.天下雪。外国:15.die Grenze,-n边境★Grenze泛指一切边界,界限passieren经过,通过例句:Die Touristen/Die Ausl?nder passieren die Grenze.游客/外国人通过边境。16.der Zoll海关17.die Steuer,-n税18.das Ausland外国ins Ausland gehen/fahren/fliegen去国外Im Ausland在国外im=in dem19.das Inland国内im Inland在国内20.der Ausl ?nder,-,外国人21.die Ausl ?nderbeh?rde,-n外国人局22.das Visum, Visa签证23.ausl?ndisch外国的24.die Aufenthaltsbewilligung居留许可★Aufenthalt居留,Bewilligung许可die Aufenthaltserlaubnis für Studium大学学习的居留许可25.europ?isch欧洲的Europa欧洲die Europ?ische Union(EU)欧盟26.Deutschland德国Deutsch德语deutsch德国的27.der/die Deutsche,-n德国人例句:Hans ist Deutscher.Ich bin Deutscher.28.die Botschaft,-en大使馆29.das Konsulat,-e领事馆商店:30.das Kaufhaus, die Kaufh?user百货商店31.der Kiosk,-e零售亭32.die StreiIfenkarte,-n车票33.kaufen买★注意与einkaufen的区别。kaufen指一般的买,einkaufen指大规模的购买。34.verkaufen卖例句:Ich verkaufe viele Sachen im Kaufhaus.我在商店里卖许多东西。35.der Verk?uferin,-,售货员★die Verk?uferin,-nen为女售货员,注意单词的变化方式。36.die Ware,-n商品37.die Sache,-n东西38.der Markt, die M?rkte市场Flohmarkt跳蚤市场Supermarkt超市Frischmarkt鲜货市场auf dem Markt
im Supermarkt★因为一般的Markt是露天的,所以用介词auf;超市是室内的,所以用介词in.39.die Blume,-n花例句:Ich kaufe Blumen auf dem Markt.我在市场买花.钱:40.das Geld钱例句:Ich habe kein Geld.我没有钱.41.die W?hrung,-en货币42.wechseln换例句:K?nnen Sie mir 100 Euro in Dollars wechseln?您可以帮我把100欧元换成美元吗?43.die Bank,-en银行44.das Konto, die Konten户头45.er?ffnen开户例句:Ich m?chte ein Konto er?ffnen.我想开个户。46.die Kreditkarte,-n信用卡交通:47.die Straβe,-n街道auf der Straβe在街上48.die Kreuzung,-en十字路口Rote Kreuzung红十字会49.die Ampel,-n红绿灯50.die Autobahn,-en高速公路51.das Fahrrad, die Fahrr?der自行车52.das Auto,-s/der Wagen,-,汽车Volkswagen(VW)大众53.das Taxi,-s出租车Taxizentrale出租车服务中心例句:Ich nehme ein Taxi.我坐出租车。54.der Bus,-se公共汽车例句:Ich nehme den Bus.我坐公共汽车。55.der Führerschein,-e驾驶执照56.der Stau,-s堵车in einen Stau kommen遇上堵车57.der Zug, die Züge火车例句:Ich fahre mit dem Zug nach Beijing.我坐火车去北京。55.das Gep?ck行李59.der Bahnhof, die Bahnh?fe火车站jemanden am/vom Bahnhof abholen到火车站接人60.das Flugzeug,-e飞机例句:Das Flugzeug fliegt.飞机在飞。61.der Flughafen, die Flugh?fen飞机场auf dem Flughafen在机场旅行:62.die Reise,-n旅行例句:Ich mache eine Reise in Beijing.我在北京旅行。63.reisen旅行例句:Ich reise in Beijing.64.das Reisebüro,-s旅行社65.der Tourist,-en/der, die Reisende游客66.spazierengehen散步例句:Wir gehen spazieren.我们散步。67.besichtigen参观例句:Wir besichtigen die Verbotene Stadt.我们参观故宫。★die Verbotene Stadt故宫,紫禁城68.das Museum, die Museen博物馆69.das Hotel,-s旅馆70.reservieren预定例句:Ich habe ein Zimmer bei Ihnen reserviert.我在您这里订了一个房间.71.die Rezeption,-en旅馆前台72.der Schlüssel,-,钥匙例句:Ich lasse die Schlüssel bei der Rezeption.我把钥匙留在前台.73.das Zimmer,-,房间Einzelzimmer单人房间Doppelzimmer双人房间74.die übernachtung,-en过夜übernachten过夜例句:Ich m?chte von Montag bis Mittwoch hier übernachten.我想从星期一到星期三在这过夜。75.die Welt世界auf der Welt在世界上例句:Ich m?chte um die Welt reisen.我想周游世界。76.die Landkarte,-n地图77.der Stadtplan市区图第七节 业余活动1.die Freizeit业余时间例句:Was machen Sie in der Freizeit?您在业余时间做什么?2.das Hobby,-s爱好例句:Haben Sie Hobbys?您有爱好吗?3.spielen玩,打球,弹奏乐器4.das Spielzeug,-e玩具★Zeug表示一类物品的总称,常作名词后缀。5.der Ball, die B?lle球Basketball篮球
Volleyball排球6.werfen扔,投球(du wirfst, er wirft)例句:Du Wirfst den Ball.你扔球。7.das Spiel,-e游戏,比赛Computerspiel电脑游戏Fuβballspiel足球赛例句:Ich sehe Fuβballspiel zu Hause.我在家看球赛。8.die Karte,-n纸牌,票9.das Schach国际象棋Schach spielen下象棋★spielen可以根据后面的名词翻译成玩,踢,打,下,弹等,翻法非常灵活。10.gewinnen赢例句:Wir gewinnen das Fuβballspiel.我们赢了球赛。11.das Lotto,-s彩票例句:Er hat das Lotto gewonnen.他赢了彩票。12.verlieren输例句:Wir haben das Spiel verloren.我们输了比赛。★verloren为verlieren的过去分词。13.der Sport体育14.sportlich体育的,运动的例句:Er sieht sehr sportlich aus.他看起来很运动。15.treiben从事例句:Ich treibe in der Freizeit Sport.我业余时间做运动。16.das Stadion, die Stadien体育场17.turnen做操18.trainieren训练例句:Ich trainiere mit der Mannschaft.我与球队-起训练。19.der Sportler,-,运动员20.der Profi,-s职业运动员21.die Mannschaft,-en球队22.der Wettkampf, die Wettk?mpfe竞赛★指较正式的比赛。23.das Tennis网球24.springen跳例句:Hans kann hoch springen.汉斯能跳得很高。25.der Sieger,-,获胜者26.der Rekord,-e记录Rekord aufstellen创造纪录27.der Fuβball, die Fuβb?lle足球例句:Ich spiele Fuβball.25.dasTor,-e球门,大门29.der Verein,-e协会30.die Musik音乐31.das Lied,-er歌曲32.singen唱例句:Wir singen das Lied.我们唱歌。33.der S?nger,-,歌唱家die S?ngerin,-nen34.das Orchester乐队35.das Instrument,-e乐器★与乐器搭配的动词为spielen36.die Gitarre,-n吉他37.die Geige,-n小提琴例句:Was machen Sie in der Freizeit?Ich spiele Geige oder Gitarre.您业余时间做什么?我拉小提琴或弹吉他.38.das Klavier,-e钢琴39.das Konzert,-e音乐会例句:Ich lade dich ins Konzert ein.我请你听音乐会.40.klassisch古典的41.die Platte,-n唱片42.die Kassette,-n磁带43.der Kassettenrekorde,-,收录机44.tanzen跳舞der Tanz, dieT?nze舞蹈45.die Disko/Diskothek迪斯科舞厅例句:Ich tanze in der Diskothek.我在迪厅跳舞。46.der Jazz爵士乐47.der Rock摇滚乐48.die Kunst艺术49.der Künstler,-,艺术家die Künstlerin,-nen50.bekannnt众所周知的51.berühmt著名的例句:Heidelberg ist eine berühmte Stadt in Deutschland.海德堡是德国的一个有名的城市。52.der Maler,-,画家★注意与动词malen的关系53.malen/zeichnen画★malen可以指所有的“画”,而zeichnen一般指较简单的“画”,如素描。54.die Zeichnung,-en素描画55.das Bild,-er图画56.das Gem?lde油画57.die Ausstellung,-en展览例句:Ich besichtige die Ausstellung.我参观展览.58.die Literatur文学59.der Autor,-en作者60.der Schriftsteller,-,作家61.der Roman,-e长篇小说例句:Ich lese einen Roman.我在读一篇长篇小说。62.die Erz?hlung,-en短篇小说63.das M?rchen,-,童话64.der Dichter,-,诗人65.das Gedicht,-e诗歌66.das Werk,-e作品例句:Ich habe die berühmten Werke in Deutschland geschen.我阅读了德国的著名作品。67.das Theater,-,戏68.die Eintrittskarte,-n入场券★注意复合词的构成。eintreten进入,为可分动词,名词为E Karte卡片,票。69.der Schauspieler,-,演员70.die Rolle,-n角色例句:Der deutsche Schauspieler spielt eine wichtige Rolle im Oper.这位德国演员在戏中扮演了一个重要的角色。71.die Oper,-n歌剧72.der Zuschauer,-,观众73.klatschen鼓掌例句:Die Zuchauer klatschen zwei Minuten.观众鼓掌持续了2分钟。74.das Kino,-s电影院ins Kino gehen去看电影75.vorhaben打算例句:Hast du heute abend etwas vor?Ich m?chte ins Kino gehen. Kommst du mit?您今天晚上打算干甚么?我想去看电影,你来吗?76.der Film,-e电影例句:Ich sehe gern Filme.我喜欢看电影。77.der Fernseher,-,电视fernsehen看电视例句:Er bleibt zu Hause und sieht fern.他留在家里看电视。75.das Radio,-s收音机79.einschalten打开ausschalten关上★均为可分动词。例句:Schalten Sie bitte das Radio ein.请您打开收音机。80.der Rundfunk广播电台81.die Nachrichten新闻82.das Programm,-e节目单83.die Kamera,-s/der Fotoapparat,-e照相机84.fotografieren照相85.entwickeln冲洗(胶卷),发展86.das Foto,-s照片87.der Geschmack欣赏品位★注意与动词schmecken的关系。88.finden/halten von/meinen认为例句:Wie finden Sie die Kanne?您觉得茶壶怎么样?Wash h?ltst du von meinem Rock?你看我的裙子怎么样?Was meinen Sie?Ist der Film interessant?您怎么看,这部电影有意思吗?89.sch?n美丽的例句:Er heiratet eine sch?ne Frau.他与一位漂亮女士结婚。90.hübsch漂亮的91.herrlich壮丽的92.groβartig/prima/toll棒极了ganz toll例句:-Gehen wir zum Essen!-Toll!93.das Internet,-e网络94.einsteigen上网95.surfen网上冲浪例句:Ich steige in das Internet ein und surfe drei Stunden.我上网并停留了三个小时。96.abrufen浏览(网上)例句:Ich rufe Filme im Internet ab.我在网上看电影。97.der Artikel,-,文章例句:Ich rufe Information/den Artikel durch Internet ab.我通过网络查找信息/文章。第八节 时间、空间、数量时间:1.die Zeit时间2.dauern持续例句:Die Sitzung dauert 2 Stunden.会议开了两个小时。3.die Stunde,-n小时4.die Minute,-n分钟5.die Sekunde,-n秒6.der Moment,-e片刻例句:Warten Sie einen Moment!您等一会儿。7.Uhr钟点eine Uhr一块表drei Uhr三点钟8.sp?t晚的例句:Wie sp?t ist es?几点了?Es ist drei.三点了。Wieviel Uhr ist es?几点了?Es ist drei Uhr.三点了。9.der Termin,-e约定的时间例句:Machen wir einen Termin am Montag um zwei.我们约个时间在星期一两点。Ich habe schon einen Termin.我己经有约会了。★schon己经10.lange长时间地例句:Sind Sie schon lange hier?您在这很久了吗?11.kurz短的★注意不要与Kurs(课程)混淆。例句:Lange Haare,kurzen Sinn.头发长,见识短。12.der Tag,-e白天例句:Guten Tag!你好!13.t?glich每天的14.früh早的★früher以前例句:Er stcht sehr früh auf.他很早起床。15.der Morgen,-,早晨★注意与morgen(明天)的大小写区别。am Morgen在早上例句:Am Morgen lese ich ein Buch.早上我读书。16.der Vormittag,-e上午am Vormittag在上午17.der Mittag,-e中午am Mittag在中午Mittagsessen中饭18.der Nachmittag,-e下午在下午am Nachmittag19.der Abend,-e,晚上am Abend在晚上20.die Nacht, die N?chte夜晚in der Nacht在夜里★注意此时与Nacht搭配的介词为in,而非an。21.die Woche,-n星期22.der Wochentag,-e工作日23.der Montag星期一24.der Dienstag星期二25.der Mittwoch星期三26.der Donnerstag星期四27.der Freitag星期五28.das Wochenende,-n周末am Wochenende在周末29.der Samstag, der Sonnabend星期六30.der Sonntag星期日★注意与星期几搭配的介词为an,考虑到词性变为am。31.das Jahr,-e年32.Neujahr新年例句:Prosit Neujahr!新年好!33.der Monat,-e月34.der Januar一月35.der Februar二月36.der M?rz三月37.der April四月38.der Mai五月39.der Juni六月40.der Juli七月41.der August八月42.der September九月43.der Oktober十月44.der November十一月45.der Dezember十二月★注意与月份搭配的介词为in,考虑到词性变为im。如im Januar。46.der Kalender,-,日历47.der Terminkalender记事日历48.das Datum, die Daten日期Geburtsdatum出生日期49.die Jahreszeit,-en季节50.der Frühling春51.der Sommer夏52.der Herbst秋53.der Winter冬★注意与季节搭配的介词为in,考虑到词性变为im。如im Winter。54.wann什么时候例句:Wann kommst du?你什么时候来?55.vorher之前56.nachher之后57.nun现在jetzt现在58.pl?tzlich突然例句:Pl?tzlich kommt ein Wolf.突然来了一只狼。59.sofort立刻,马上例句:Sofort komme ich.我马上就来。60.schon己经61.bald不久例句:Mach das so bald wie m?glich!尽快做这件事!62.das Ende,-n末尾63.immer总是64.meistens绝大多数时候65.oft经常例句:Trinken Sie immer das Bier?Nein ,nicht immer, aber immer oft.您总是喝这种啤酒吗?不,不是总是,但是经常。66.manchmal有时67.ab und zu偶尔例句:Er besucht mich ab und zu.他偶然来看我。68.selten很少69.kaum几乎不70.nie, niemals从来没有例句:Ich habe sie nie gesehen.我从没见过她。71.neulich新近,近来7.gestern昨天73.heute今天74.morgen明天75.übermorgen后天76.vorgestern前天77.pünktlich准时的例句;Seien Sie bitte pünktlich!请您准时!78.eben刚才例句:Ich habe eben einen Apfel gegessen.我刚吃了一个苹果。79.seit自从seit Mai从五月以来80.bis直到Bis Juli直到七月81.modern现代的82.die Geschichte历史83.die Vergangenheit过去例句:In der Vergangenheit hatte er kein Geld.过去他没有钱。84.die Gegenwart现在85.die Zukunft未来例句:In der Zukunft m?chte ich ein Professor werden.将来我想成为一名教授。 空间:86.der Raum, die R?ume空间Raum209,209房间87.gerade直的88.links朝左边例句:Gehen Sie die zweite Straβe links!请您在第二条街左拐。89.rechts朝右边nach rechts往右边90.die FI?che,-n面积91.groβ大的★也能形容人高。92.klein小的93.die Mitte中间in der Mitte在中间94.das Zentrum die Zentren中心Jugendzentrum青少年中心95.hoch高的例句:Es gibt eine hohe Abeitslosigkeit im Jahr 2003 in Deutschland.2003年德国有着很高的失业率。96.niedrig低的97.eng窄的98.breit宽的99.dünn薄的100.dick厚的101.die Stelle,-n位置102.die Lage,-n位置103.sich befinden处于例句:Beijing befindet sich/liegt/ist in Ostchina .北京位于中国东部。104.wo在哪里例句:Wo essen Sie?Ich esse in der Mensa.您在哪吃饭?我在食堂吃饭。 105.wohin去哪里例句:Wohin fahren sie?Ich fahre zu der Post.(nach Nanjing)您去哪里?我去邮局。 106.woher从哪里例句:Woher kommen Sie?Ich komme aus China. Ich komme von Hans .您从哪里来?我来自中国。我从汉斯那来。107.hier这里108.da, dort那里109. überall到处例句:Es gibt überall viele Leute.到处都有很多人。110.vor在??前面例句:Hans sitzt vor mir.汉斯坐在我前面。★后面 + 三格名词111.hinter在??后面★后面 + 三格名词112.zwischen在??中间★后面 + 三格名词例句:Im Foto steht er zwischen seinen Eltern.照片里他站在他父母的中间。 113.neben在??旁边例句:Der Stuhl steht neben dem Tisch.椅子在桌子旁边。114.an在??旁边例句:Das Bild h?ngt an der Wand.画挂在墙旁边。★neben表示相互靠近的物体之间有接触。an表示相互靠近的物体之间没有接触。115.bei + 某人
在谁旁边116. über在??上面117.auf在??上面例句:Ein Buch leigt auf dem Tisch.桌子上有一本书。★über表示上下两个物体之间无接触。auf表示上下两个物体之间有接触。118.unter在??下面119.in在??里面120.inner里面的121.auβer外面的122.suchen寻找123.finden找到★suchen表动作,finden表结果。124.entdeeken发现125.das Fundbüro,-s失物招领处126. zeigen给谁看,指示例句:Zeigen sie mir lhren Pass, bitte!请给我看一下您的护照! 127.die Strecke,-n距离128.lang长的129.weit, fern,远的130.nah近的131.nebenan在隔壁Das Zimmer nebenan隔壁房间132.weg离开例句:Gehen Sie weg!请离开!133.los开始,离开例句:Jetzt geht es los!现在开始吧!Los! Gehen wir!我们走Was ist denn los?出了什么事?134.unterwegs在路上135.abfahren出发例句:Der Zug f?hrt um drei Uhr ab.火车3点开出.136.ankommen到达例句:Er kommt in Berlin an.他到达柏林.137.kommen来138.gehen走例句:zu Fuβ gehen步行139.fahren开车,乘车(du f?hrst, er f?hrt)140.fliegen飞141.laufen跑(du l?ufst, er l?uft)★还有放映的意思。例句:Er l?uft zu mir.他向我跑来。Heute l?uft ein neuer Film.今天有新电影上映。142.bleiben停留例句:Er bleibt in Paris.他留在巴黎。143.überholen超过144.bremsen刹车145.schnell快的例句:Schneller!快一点!146.langsam漫的例句:Der Leher spricht seht langsam.老师讲得很慢。 147.weiter继续例句:Gehen wir weiter.我们继续走吧。148.die Richtung,-en方向Literaturrichtung文学流派149.der Norden北例句:Beijing liegt im Norden von China.北京在中国的北部。150. ders Süden南151.der Osten东152.der Westen西“Die Reise nach Westen”西游记153.abbiegen拐弯★为可分动词,不规则动词。154.zurück回来(副词)例句:Einmal Berlin,hin und zurück.要一张柏林的往返票155.einfach单程的156.direkt直接例句:Man kann direkt dorthin fahren.可以直接去那里。157.geradeaus笔直的例句:Gehen Sie immer geradeaus!一直朝前走158.oben上面例句:Das Buch steht im Regal rechts oben.书在书架的右上方。159.unten下面数字:160.die Nummer,-n号码161.die Zahl,-en数字null 0
dreizehn 13
vierzehn 14
sechzehn 16
siebzehn 17
achtzehn 18
zwanzig 20
einundzwanzig 21
dreiβig 30
vierunddreiβig 34
vierzig 40
fünfzig 50
sechzig 60
siebzig 70
achtzig 80
neunzig 90
einhundert 100
zweihundert 200
dreihundertzehn 310
fünfhunderzweiundvierzig 542
eintausend 1000
achttausend 8000★此类为基数词。162.eine Million,-en一百万sechs Millionen六百万eins Komma fünf Millionen 1.5百万163.eine Milliarde,-n十亿sieben Milliarden七十亿164.halb一半eine halbe Stunde半个小时165.das Drittel三分之一zweidrittel三分之二166.das Viertel四分之一,一刻钟8:15 viertel nach acht167.die Reihe,-n顺序erste第一1
Zweite第二2
dritte第三3
Viert第四4
fünfte第五5
sechste第六6
siebte第七7
Achte第八8
neunte第九9
zehnte第十10
fünfundzwanzigste第二十五25
achtundsechzigste第六十八68★此类为序数词。168.Ietzte最后的169.n?chste下一个Die n?chste Woche下周第九节 健康与疾病1.die Gesundheit健康2.gesund健康的例句:Ein gesunder K?rper ist wichtig.一个健康的身体很重要。3.fit精力充沛的例句:Sie schen fit aus!您看起来真精神!4.die Di?t,-en特种饮食例句:Sie sehen schlanker aus. Machen Sie jetzt eine Di?t?您看起来苗条了,您在控制饮食吗?5.die Krankheit,-en疾病6.krank患病的7.der Patient,-en病人★为弱变化名词。den, dem, des Patienten8.die Krankenkasse,-n疾病保险公司9.fehlen缺少例句:Was fehlt lhnen?您哪里不舒服?10.der Schmerz,-en疼痛例句:Er hat Bauchschmerzen.他肚子疼。11.weh tun弄疼例句:Der Kopf tut mir weh.我头疼。12.erk?ltet感冒着凉的例句:Ich bin erk?ltet.我感冒了。13.husten咳嗽例句:Er hat Huten.他咳嗽。14.das Fieber发烧例句:Sie hat Fieber.她发烧了。15.verletzt受伤的16.bluten流血例句:Meine Nase blutet.我的鼻子在流血。17.der Arzt,?rzte医生die ?rztin,-nen女医生18.der Doktor,-en医生Herr Doktor医生先生19.die Praxis, die Praxen诊所20.die Sprechstunde,-n门诊时间21.das Wartezimmer候诊室例句:Bitte bleiben Sie einen Moment im Wartezimmer.请在候诊室等一会儿。22.untersuchen检查die Untersuchung检查例句:Der Arzt untersucht den K?rper.医生在检查身体。Ich mache eine Untersuchung.我在做检查。Machen Sie bitte lhren K?rper frei!请把衣服解开。(医生检查时常用语)23.behandeln治疗die Behandlung,-en治疗24.das Krankenhaus医院25.die Besserung好转例句:Gute Besserung!祝您早日康复!26.sich erholen复原例句:Er erholt sich langsam von der Herzkrankheit.他的心脏病渐渐好了。27.die Spritze注射例句:Der Arzt gibt dem Patienten eine Spritze.医生给病人打了一针。28.die Apotheke,-n药店29.das Rezept,-e药方30.das Medikament,-e药31.die Tablette,-n药片例句:Nehmen Sie die Tablettent t?glich dreimal zwei!请您每天三次,每次服用两片药片!第十节 宗教、伦理、情感1.die Religion,-en宗教2.die Bibel,-n圣经3.der Gott上帝Gott sei dank!感谢上帝!4.heilig神圣的例句:Stille Nacht, heilige Nacht.(圣诞歌中的歌词)5.die Kirche,-n教堂例句:Meine Mutter geht sonntags in die Kirche.我母亲每个礼拜天去教堂。6.der Dom,-e大教堂K?lner Dom科隆大教堂7.die Konfession,-en教派例句:Welcher Konfession geh?ren Sie an?您是那个教派?8.katholisch天主教的9.christlich基督教的Christus耶稣基督10.evangelisch新教的11.Pfarrer,-,牧师12.Messe,-n弥撒13.beten祈祷例句:Ich glaube an Gott, aber ich grhe nicht in die Kirche.我信仰上帝,但我不去教堂。★glauben an信仰14.der Feiertag,-e节日15.Weihnachten圣诞节例句:Fr?hliche Weihnachten!圣诞快乐!16.Ostern复活节17.Pfingsten圣灵节18.der Fasching狂欢节19.der Karneval狂欢节20.die Ethik伦理21.die Moral道德22.die Pflicht,-en责任例句:Eltern haben die Pflicht,Kinder zu erzichen.父母有责任教育孩子。23.menschlich有人性的24.das Mitleid同情25.tolerant宽容的,容忍的die Toleranz宽容26.b?se坏的das B?se im Menschen人性中恶的东西27.die Schuld过错例句:Er hat Schuld.他有错。25.(sich)fühlen感觉例句:Ich fühle mich nicht wohl.我觉得不舒服。29.die Laune情绪例句:Er ist in schlechter Laune.他情绪不好。30.die Psychologie心理学der Psychologe,-n心理学家31.das GIück幸福例句:Ich habe Glück. = Ich habe Schwein.我运气很好。Ich habe Pech.我很倒霉。32.glücklich幸运的33.froh高兴的34.angenehm愉快的35.zufrieden满意的例句:Ich bin damit zufrieden.我对此满意。36.lachen笑例句:Lachen ist die beste Medizin.笑是最好的良药。37.komisch古怪的,可笑的38.sich freuen感到高兴例句:Es freut mich, Sie kennen zu lernen.很高兴认识你。39.entt?uscht失望的40.das Pech倒霉例句:Er hat immer Pech.他总是倒霉。41.die Sorge,-n担忧例句:Machen Sie bitte keine Sorgen!请您别担心!Kleine Kinder, kleine Sorge.小小少年,很少烦恼。42.traurig悲伤的43.weinen哭例句:Das Kind weint.孩子在哭。44.klagen抱怨例句:Er klagt über die kalte Heizung.他抱怨暖气不热。★为不及物动词,后接über。45.schade很遗憾(客观)例句:A:Ich kann nicht kommen.我不能来了。B:Schade.很遗憾。46.Ieider很遗憾(主观)例句:Leider habe ich keine Zeit.很遗憾我没有时间。47.tr?sten安慰如:Kein Problem, Wir k?nnenn n?chstemal gehen.没问题,我们可以下次去。48.die Gefahr,-en危险49.gef?hrlich危险的50.das Risiko, die Risiken风险51.warnen警告例句:Wir wamen vor Feuer.我们对火灾提出警告。52.vorsichtig小心的53.sicher安全的54.die Sicherheit55.schützen保护例句:Wir schützen die Kinder vor Gefahren.我们保护孩子不受威险的侵害。 ★schützen + vor表示保护不受??的危害。56.die Angst害怕例句:Ich habe groβe Angst.我很害怕。57.das Selbstvertrauen自信例句:Ich habe keine Angst, ich habe Selbstvertrauen.我不害怕,我有白信。德语基本语法
欢迎使用新东方在线电子教材
第一节 动词变位
1. 动词基本形式:动词词干+词尾如:来kommen = komm + en,
说 sagen = sag + en
★ Er 用来代表阳性名词,sie 代表阴性名词,es代表中性名词,既可用来指代人,也可指代物,例如:Der Tisch ist gut. Er ist auch teuer. 在这后一个句子中, er指桌子der Tisch, 可以代物。 Das Kind ist noch klein. Es lernt schon viel. 这里es 代人,指孩子das Kind例句:Woher kommen Sie? Ich komme aus China.Kommst du aus Japan? Woher kommt ihr? Wir kommen aus Deutschland. Er kommt aus Beijing.2)现在时:少数动词变化,如:熨衣服bügeln = bügel +n
ich bügle, du bügelst, er bügelt, wir bügeln, ihr bügelt, sie bügeln表达dauern = dauer + n持续 es dauert, sie dauern动词词尾有与s 的发音相近的,如sitzen 坐着, hei?en 名叫 等,人称代词du 加词尾 -t, 而不是 Cst
du sitzt, er sitzt,
du hei?t, er hei?t2. 现在时的句子结构; 1)陈述句:Aussagesatz基本要求:动词在II位
正语序:Ich gehe heute mit meinem Vater in die Stadt.我今天和我父亲进城去。反语序:Heute gehe ich mit meinem Vater in die Stadt.Mit meinem Vater gehe ich heute in die Stadt.In die Stadt gehe ich heute mit meinem Vater.Aus China komme ich.
造句:1. schreiben
das BuchDu schreibst jetzt das Wort in das Buch.Jetzt schreibt er das Wort in das Buch.
BlumenIhr kauft hier die sch?nen Blumen am 2. Juni, 2004.
2)一般疑问句:Ja-Nein Frage基本要求:动词提前,放在句子开头Gehst du heute in die Stadt?回答:Ja, ich gehe. 是的, 我去。Nein, ich gehe nicht. 不,我不去。
造句:Kommst du aus China?Ja, ich komme. Nein, ich komme nicht.Schreibst du jetzt das Wort in das Buch?Ja, ich schreibe. Nein, ich schreibe nicht.Kauft ihr hier die sch?nen Blumen am 2. Juni, 2004?Ja, wir kaufen.
Nein, wir kaufen nicht.
3) 特殊疑问句:W-Frage基本要求:疑问词在句子开头,动词在II位置,主语位于动词后Was machst du jetzt? Ich schreibe den Text.Wo wohnen Sie? Ich wohne in Beijing.
基本疑问词:人 wer, wen, wem,谁的wessenWer kommt aus China? 谁来自中国?Wen besuchst du?
你拜访谁?Wem schenken Sie die Blumen?
您给谁送花?Wessen Vater wohnt in Beijing?
谁的父亲住在北京? Wessen Eltern wohnen in Beijing? 谁的父母住在北京?物 wasWas lesen Sie ? Zeitung. 您在读什么? 报纸。Was schmeckt Ihnen? Reis. 什么合您的口味? 米饭。 时间 wann
多久wie langeWann kommen Sie in Beijing? Morgen. 您什么时候到北京?明天。Wie lange wohnen Sie in Beijing? Drei Monate. 您在北京住了多久了? 3个月。地点 wo, 从哪来woher 到哪去wohinWo arbeiten Sie? In der Bibliothek. 您在哪里工作?图书馆。 Woher kommen Sie? Aus Deutschland.您从哪里来?来自德国。Woher wissen Sie das? Von Hans. 您从哪里知道这事的?从汉斯那儿。 Wohin fahren Sie? Nach Shanghai. /Zu der Post. /Nach Hause. 您去哪里?去上海。去邮局/回家数量 wieviel 多少 ,wie viele +可数名词 Wie viele Studenten hat Ihre Universit?t? Acht tausend (8000). 您的大学有多少学生?八千。原因 warum 为什么Warum sitzt du zu Hause? Komm, spielen wir Fu?ball. 你为什么坐在家里?来,我们踢足球去。Warum lernen Sie Deutsch? Ich m?chte in Deutschland studieren. Warum m?chten Sie in Deutschland studieren? Die Universit?t ist gut in Deutschland.目的 wozu 为什么目的Wozu brauchen Sie das Buch? Ich m?chte Deutsch lernen. 你干吗要这本书?我想学德语。3. 规则动词变位的特殊情况:动词词干以-t或-d,-ffn和-chn结尾的,需在变化的词尾-t 或Cst之前加一个 Ce-,以便于发音。
请做练习: 填空1. Was mach______ du?
Ich schreib____ einen Text.
e) 2. Wie hei?_____ er?
Er hei?__ Peter. Wirklich? Ich hei?__ auch Peter. Hei?___ du auch Peter? Dann hei?___ ihr zwei Peter.
t)3. Was lern__ ihr? Wir lern__ Deutsch, aber Anne lern__ Chinesisch, Peter und Hans lern__ Franz?sisch. Und du? Was lern__ du? Ich lern_____ Englisch. (t
e) 4. Beijing ____________ (befinden) sich in Ostchina. (befindet)5. Ich _________(wechseln) 500 Euro in Dollars. Er ________(wechseln) 300Dollars in Euro. (wechsle
wechselt)6. Wer arbeit_______ jetzt in der Bibliothek? Ich. (et) 7. Wir er?ffn__ ein Konto in der Bank. Li Ming er?ffn_______ auch ein Konto in der Bank. (en
et)8. Was bedeut___ das Wort auf Chinesisch? (et) 9. Ihr schneid_____ das Fleisch.
(et) 10. Hans heirat___ Anne.
(et)4. 不规则动词变位:规则动词变位是词干不变, 词尾随人称变化。不规则动词不仅词尾随人称变化,动词词干的元音也发生变化。 1)变音: a―? , o―? 人称 du, er/sie/es
其他的变音动词还有:gefallen, 让某人喜欢,beantragen 申请, erfahren 获悉,得知, vorschlagen, 建议
abfahren 出发。如: Der Abend gef?llt mir sehr. Er beantr?gt den Studienplatz. Er erf?hrt.Du schl?gst vor. Der Zug f?hrt ab.请做练习:1. Wann ________ du? Ich _________ um zehn.(schlafen)2. Das Kleid __________ mir nicht, aber die Schuhe _________ mir sehr.(gefallen) 3. Was ________ du von dem Anzug? (halten)4. Der Vater _________ den Sohn eine Weile spielen. (lassen)5. Hans _______ sehr schnell,(laufen) machmal _________ er auch mit dem Fahrrad.(fahren) 6. Es ist kalt, er ________ einen Mantel.(tragen) 7. Der Bus ________.(halten)答案:1 schl?fst schlafe 2 gef?llt gefallen 3 h?ltst 4 l?sst 5 l?uft f?hrt 6 tr?gt 7 h?lt 2)换音,注意动词词干中的字母e ,
换为短音:e―i
werfen (扔,投)也同样是不规则动词,试做变位:ihr_________, Sie _________, du _______, wir _________, er _________答案:ihr werft, Sie werfen, du wirfst, wir werfen, er wirft请做练习:1. __________ ihr Deutsch? Ich ________ Deutsch, aber Hans ________ Chinesisch.(sprechen) 2. Er ________ die Uhr und __________ der Frau sofort gehen. (sehen, helfen)3. Was _________ du zu Mittag? Ich _________ Nudeln, aber meine Eltern _________Reis. (essen) 4. Er __________ mir eine Karte, die Karte _________ bis n?chste Woche. (geben, gelten) 5. Er und sie ________sich um 3. Die Zeit ist dringend. Er __________ ein Taxi.(treffen,nehmen) 6. Was __________ du? Zeitung. Es __________ 900 ausl?ndische Studenten in derUniversit?t. (lesen, geben)答案:1 sprecht spreche spricht
2 sieht hilft
3 isst esse essen
4 gibt gilt
5 treffen nimmt
6 liest gibt
sein, haben, werden 除了有实义动词的含义,还是德语中重要的助动词,变位形式特别重要。练习:1. ________ er Chinese? Das _______ ich nicht. _________ ihr? Nein, wir ______ auchnicht.(sein, wissen)2. Ich brauche 20 Yuan. _________ du Geld? Ich _______ nur 10Yuan, er ________ auch10Yuan. Das ______ schon genug.(haben, sein)3. __________ ihr Chinesen? Nein, ich _________ aus Japan, Anne ________Deutsche.(sein, kommen)4. Woher ______ du das? Ich ________ von Hans. (wissen, h?ren). ________ Wolfgangwirklich Arzt? Wer _________?!(werden, wissen)5. __________ du verheiratet? Nein, ich ______ noch ledig. _________ Anne auchverheiratet? Nein, aber ihre Geschwister __________ alle verheiratet. Wir ________ noch ledig. Wann _________ ich? Und wann __________ du?(sein, heiraten)答案:1
Ist wei? wisst wissen
2 hast habe hat ist
ist4 wei?t
5. 情态动词:1)六个情态动词:m?chten礼貌的表达意愿,想要 m?gen 喜欢 wollen 愿意,强烈的愿望 k?nnen 能够(客观或主观),会
Wir k?nnen Deutsch sprechen. Wir k?nnen im Park spielen. dürfen 允许
Wir dürfen rauchen. müssen 必须 sollen 应该
Du kannst,
Sie müssen,
ihr wollt,
du darfst,
ich m?chte,
du willst,
ihr k?nnt3)情态动词用法:句子结构:框架结构 陈述句:情态动词在II 位置,根据人称变位,实义动词为原型,在句尾。 Ich kann Deutsch sprechen. 我会说德语。 Er m?chte Kaffee trinken. 他想喝咖啡。 Er m?chte jetzt im Zimmer trinken. Ihr m?chtet morgen Tee drau?en trinken. Sie ist krank. Sie muss im Bett liegen. 她生病了,必须躺在床上。 Sie darf nicht drau?en spielen. Aber sie will drau?en spielen. Du kannst nicht. Wir gehen spielen.Ich kann nicht gehen, ich muss Hausaufgaben schreiben.Du sollst morgen deine Hausaufgaben schreiben. 你应该明天写作业。 Ich m?chte auch, aber ich darf nicht, morgen habe ich keine Zeit.一般疑问句:情态动词在句子开头,根据人称变位,实义动词为原型,在句尾。 M?chten Sie Fu?ball spielen? Sollen wir den Text schreiben? Darf ich eine Frage stellen? K?nnen die Kinder gehen?K?nnen Sie mir helfen? Ja, gern. Ja, natürlich.
特殊疑问句:疑问词在开头,情态动词在II 位置,根据人称变位,实义动词为原型,在句尾。 Wie lange kann ich hier bleiben?Was m?chten Sie trinken? Ich m?chte Kaffee / Tee trinken.Wer kann mich abholen?练习übungen:1. Die Kinder _________ nicht auf der Stra?e Fu?ball spielen.2. Er ist Tennisspieler von Beruf. Er _______ gut Tennis spielen.3. Kaffee oder Tee? Was _________ Sie trinken?4. Mein Vater sagt, ich_________ Deutsch lernen. Meine Mutter sagt, ich _________ Japanischlernen. Was __________ ich lernen?Was __________ du lernen?Ich wei? nicht, aber ich _________ eine Fremdsprache lernen.5. Gabi hat Zahnschmerzen. Sie ________ einen Termin machen. Aber der Arzt hat keine Zeit.Sie _________erst morgen zum Arzt gehen.6. Hast du Zeit? Ich _______ dich unbedingt sprechen. ___________ ich heute zu dir kommen?
答案: L?sungen1
dürfen / k?nnen 2
muss muss soll m?chtest will
5 muss / will kann6
muss kann/Darf
第二节 名词的性、数、格;代词的变格1. 名词的性
名词是具体事物的名称,德语的名词首字母大写,本身具有性别,分阳性名词der, m.(代词为er),中性名词das, n.(代词为es)和阴性名词die, f.(代词为sie),有时语法上的性和自然的性是一致的,如表示人的名词,男性为阳性名词,女性为阴性名词。
der Mann , 男人
die Frau, 女人der Vater, 父亲
die Mutter, 母亲der Sohn, 儿子
die Tochter女儿 * das M?dchen女孩表示人的名词阳性和阴性的关系:许多表示职业,称谓等的名词,阳性名词加词尾-in, 成为阴性名词。如:der Lehrer,- 男教师
die Lehrerin,-nen 女教师der Physiker,- 男物理学家
die Physikerin,-nen 女物理学家 der Arbeiter,- 男工人
die Arbeiterin,-nen 女工人der Student,-en 男大学生
die Studentin,-nen 女大学生der Schüler,- 男学生
die Schülerin,-nen 女学生 der Gastgeber,- 男主人
die Gastgeberin,-nen 女主人 der Freund,-e 朋友(男)
die Freundin,-nen 女朋友 Sie ist meine Freundin. der Chinese,-n 中国人(男)
die Chinesin, -nen 中国人(女) der Arzt, die ?rzte 男医生
die ?rztin, -nen 女医生名词词性可以从词尾做出一定的判断,但请注意,有例外。 阳性:词尾: -and / -ant
-us阴性:词尾: -ei
*-e中性:词尾: -o
-lein 小的2. 名词的复数形式:der Praktikant
der Student
der Lehrer
der Teppich
der Idealismus
der Schmetterling
der Moderator
die B?ckerei
die Gesundheit
die M?glichkeit
die Biologie
die Grammatik
die Studentin
die Produktion
die Freundschaft
die Universit?t
die Wohnung
die Existenz
die Nase (2/3)
das Radio,-s
das Argument
das Viertel
das Eigentum
das Flugzeug
das M?dchen
das Fr?ulein
der Elephant 大象 学生 教师 地毯 理想主义
der Sozialismus 社会主义 蜂蜜 蝴蝶 der Zwilling 双胞胎 主持人 红利 面包房 健康 可能性 生物学 语法 女学生 生产 友谊 大学 住房 wohnen 存在 鼻子 收音机 论点 市区,四分之一 财产 飞机 女孩 小姐 吃(动词原形作名词)名词的复数形式共有以下几种:1. 无词尾,也就是单复数同型。der Lehrer, - = der Lehrer, die Lehrer 以 -el, -en Cer CchenClein 结尾的名词 der Wagen die Wagen
der Sessel die Sesseldas M?dchen die M?dchen2. 无词尾,但元音变音,
die Mutter, die Mütter3. 复数加词尾-e, das Flugzeug, die Flugzeuge4. 复数加词尾-e,同时元音变音
hle / der Sohn, die S?hne5. 复数加词尾-(e)n,
die Frau, die Frauen
die Schule die Schulender Mensch die Menschen6. 复数加词尾-er das Kind, die Kinder7. 复数加词尾-er,同时元音变音
user8. 复数加词尾-s
das Auto, die Autos9. 以-in结尾的阴性名词,复数词尾为-nen
die Lehrerin, die Lehrerinnen★ 复数形式和单数名词及词性同时记忆。
3. 定冠词和不定冠词:特指的名词用定冠词,阳性为der,阴性为die, 中性为das,复数为die, 并随着名词在句子中做不同成分发生变化。不定冠词与名词连用,表示不确定,泛指的“一个,有个”,只有单数,阳性为ein,阴性为eine,中性为ein,并有四个格。
适用规则:最常见到的是,在文章中第一次提到的人或物用不定冠词,第二次提到的同一人或物用定冠词,但要根据名词的格变化。
无冠词的

我要回帖

更多关于 不少 的文章

 

随机推荐